[Home]   [Dia]   [Eisenbahn]   [Mikrocontroller]   [MoBa Protected]   [Privat]   [Impressum]   [Sitemap]  
 Zurück zu Technik   Umbau VT11 5
Weitere Infos
Umbau VT11 5
Vor einiger Zeit konnte ich bei e-bay einen Roco-AC- VT11.5 (TEE 601) ersteigern. Es muss sich wohl um ein Vitrinenmodell gehandelt haben. Auf jeden Fall waren noch nicht mal die Griffstangen an den Türen befestigt. Ohne es abwarten zu können, wollte ich natürlich sofort ein paar Runden drehen. Nach 2 Runden war aber Schluss. Die Abschmierung des Motors war durch das lange stehen so eingedickt, dass der in diesem Modell vorhandene alte Rundmotor - der sowieso schon bis zu 1A Strom frisst, der Elektronik den Gar aus gemacht hat. Nun gut, nicht so schlimm, es ist dann eh ein Selbstbaudekoder hineingekommen; trotzdem: Den Hinweisen aus der Moba-Newsgroup folgend, war der Entschluss gefasst, einen neuen Motor in dieses Modell einzubauen. Noch ist der Umbau in meinem VT11.5 nicht erfolgt; ein lieber Eisenbahnfreund hat mir aber vorab schon ein paar Bilder seines Umbaus geschickt, um zu zeigen, was alles gemacht werden muss (Vielen Dank an dieser Stelle noch mal für die Bilder und alle weitere Hilfe!).

Die Daten / Bestellnummern werde ich demnächst noch nachreichen, hier aber erst mal drei Bilder, die den wesentlichen Eingriff zeigen. Nach dem Motorumbau werde ich auch noch die Beleuchtung modifizieren. Davon dann ebenfalls später mehr.

Ausfraesung_fuer_Schwungmasse_1.jpg (44700 Byte)Motor_eingebaut_b.jpg (83607 Byte)Kunststoffteil_bearbeitet_eingebaut_1.jpg (100696 Byte)

Copyright by 
Patrick Urban