[Home]   [Dia]   [Eisenbahn]   [Mikrocontroller]   [MoBa Protected]   [Privat]   [XBeeHausAutomation]   [Impressum]   [Sitemap]  
 Zurück zu MoBaSbS   AddOns
Weitere Infos
AddOns
SPC
WMC

Stellpult-Controller

Vielen ist folgendes Problem sicherlich bekannt. Man möchte schnell eine Lok im Bahnhof bewegen, muss aber erst warten bis der Computer hochgefahren ist. Oder man will für seine Anlage gar keinen PC mit Steuerungssoftware einsetzen und trotzdem bequem Weichenstraßen über Start- und Zieltasten schalten.
Für diese Fälle gibt es den Stellpultcontroller kurz SPC.

Stellpult

Technische Daten

  • 255 Fahrstraßen möglich
  • Pro Fahrstraße können 64 Schaltbefehle gespeichert werden
  • Auslösung der Fahrstraßen durch Eintasten- oder Zweitastenbedienung wählbar
  • Automatikmodus bei gleichzeitiger Verwendung von TC als Steuerungssoftware

Funktionsweise

Alle angeschlossenen Encoder oder rückmeldefähigen Dekoder können Meldungen auslösen. Meist geschieht dies bei der MoBaSbS durch Massekontakt des Encodereinganges. Diese Meldungen werden durch den PMC dem XBus übergeben. Diese Befehle filtert der SPC aus und prüft ob diese Meldungen eine Aktion auslösen müssen. Ist dies der Fall bekommt der PMC nun Befehle vom SPC zum Ansteuern der entsprechenden Dekoder.

x_Bus

Der SPC ist in der Lage nicht entprellte Informationen von z.B. Tastern auszufiltern. Somit wird ein mehrfaches Auslösen von Fahrstraßen vermieden. Bei der Zweitastenbedienung müssen innerhalb von einer Sekunde beide Taster bedient werden. Ist dies nicht der Fall so wird die erste Information wieder gelöscht, um den SPC bei einer Falscheingabe nicht zu blockieren.

A C H T U N G ! Es werden keine AUS-Befehle an die Dekoder versendet. Wird dies benötigt, bitte im Dekoder die automatische Abschaltung aktivieren.

Bild von der neuen SPC-Platine (leicht abgeänderte BMC-Platine)

SPC Board

Bedeutung der Taster, Schalter und LED

X-Bus LED zeigt die Kommunikation auf dem X-Bus an

LED SPC-EIN zeigt an das der SPC aktiv ist und Schaltbefehle versendet

Taster Programmierung

dient der Programmierung der Fahrstraßen
LED Programmierung leuchtet nach dem Beginn der Programmierung bis beide Rückmeldeinformationen eingetrofffen sind, danach blinkt die LED bis zum Abschluß der Programmierung

Schalter SPC-AUTOMATIK ist der Schalter eingeschaltet, so wird die Kommunikation mit TC überwacht. Ist TC aktiv so stellt der SPC das Senden der Schaltbefehle ein, um somit eine doppelte Ausgabe der Fahrstraße zu verhindern

SPC EIN/AUS Ein- Ausschalter des SPC

Programmierung der Fahrstraßen

  • Taster Programmierung betätigen – LED Programmierung leuchtet
  • ersten Taster (Starttaster) der zu programmierenden Fahrstraße betätigen (entsprechenden Encodereingang nach Masse)
  • zweiten Taster (Zieltaster) betätigen, bei Eintastenbedienung den Starttaster erneut betätigen
  • LED Programmierung blinkt nach dem Erkennen der beiden Rückmeldeinformationen
  • von nun an werden alle Schaltbefehle von z.B. HDC, TC, Konfigurationssoftware usw. aufgezeichnet
  • Taster Programmierung nach dem Schalten aller Weichen usw. erneut drücken. Damit werden die Daten für die Fahrstraße dauerhaft in das externe Eeprom übertragen und ein Reset des SPC ausgelöst.

Die einfachste Art der Programmierung der Fahrstraßen im SPC besteht darin, bereits programmierte Fahrstraßen in TC auszulösen. Am einfachsten geht dies, wenn schon Fahrstraßen über angeschlossene Taster durch TC ausgelöst werden. Dann braucht man nur noch den Taster Programmierung zu drücken, anschließend die Fahrstraße über Start- und Zieltaster auslösen, warten bis alle Weichen usw. geschaltet haben und am Ende den Taster Programmierung erneut drücken. Mit dieser Art der Programmierung habe ich ca. 10 Minuten für die Programmierung meiner über 60 Fahrstraßen gebraucht.

Löschen einer oder aller Fahrstraßen im SPC

dem Drücken des Programmiertasters die beiden Taster, welche der zu löschenden Fahrstraße entsprechen und betätigt ohne vorher eine Weiche usw. geschaltet zu haben erneut den Programmiertaster. Damit wird der Speicherplatz wieder freigegeben.
Sollen alle Fahrstraßen gelöscht werden, muss die Konfigurationssoftware gestartet werden.

Befehl zum Löschen aller Fahrstraßen

Löschbefehl

In der HEX Kommando Zeile ist der obige Befehl einzugeben und zu senden. Dabei müssen die zwei Fragezeichen durch die Geräteadresse des SPC ersetzt werden (Standardwert ist 03). Ist diese unbekannt, so erfährt man dies nach dem Aktualisieren im BM Report. Die beiden „xx“ am Ende des Befehls sind das XOR-Byte. Dieses Byte wird von der Konfigurationssoftware selbständig berechnet und richtig eingesetzt.

Der Schaltplan ist identisch mit dem BMC. Daher kann für den SPC bis auf kleine Änderungen die BMC-Platine verwendet werden. Es gibt auch eine leicht abgeänderte Version des BMC, wo die entsprechenden Taster und LED's schon an die Frontseite verlegt wurden. Verwendet man die Original BMC Platine so müssen die Debug LED's entfernt und dort Stiftleisten eingelötet werden. An diesen werden dann die Schalter und LED's angeschlossen, welche nun in der Frontplatine eingebaut werden können (siehe Bild unten).

Mehr zum Aufbau und der Schaltplan des BMC sind auf der Seite des BMC zu finden.

Download kompilierter Code (geschützter Bereich der MoBaSbS Homepage)

Bild von der BMC-Platine mit den vorzunehmenden Änderungen

Download der Layouts im PDF-Format

BMC als SPC



Stand: 25.11.2019
Copyright by 
Patrick Urban