[Home]   [Dia]   [Eisenbahn]   [Mikrocontroller]   [MoBa Protected]   [Privat]   [XBeeHausAutomation]   [Impressum]   [Sitemap]  
 Zurück zu Eisenbahn   MoBaSbS
Unterrubriken
AddOns
Alte Module
BMC
Bilder
Booster
DPC
HDC
IFC
Netzteil
PM
PMC
USC

Weitere Infos
FAQ
Historie
Ideen
MoBaSbS
MoBaSbSCfg
PlatinenCode

Historie

Die Entwicklung dieses Systems begann 1999 und hat bis zur ersten Veröffentlichung ca. 2 Jahre gedauert. Ein wesentlicher Teil dieser Zeit wurde für die Fehlerbeseitigung verwendet. Trotz intensiver Überlegungen waren Fehler nicht zu vermeiden. Da ich beruflich mit der Entwicklung von hochintegrierten Schaltungen beschäftigt bin, standen mir einige Software-Werkzeuge zur Simulation meines Systems zur Verfügung. Ohne diese Hilfsmittel wäre dieses System nicht funktionsfähig geworden. An dieser Stelle meinen Dank an die freundliche Unterstützung aus meinem beruflichen Umfeld. Ebenfalls meinen Dank an einen guten Freund aus dem Münsterland. Er hat durch viele Anwender-Ideen an der Gestaltung der Platinen teilgenommen. Weiter half er mir bei der Erstellung von Bauteil- und Preiselisten. Er ist auch derjenige, bei dem meine MoBaSbS zum ersten mal in der Modellbahn-Praxis getestet und mit Erfolg eingesetzt wurde. Mittlerweile hat die MoBaSbS eine Verbreitung gefunden, die ich mir so nicht vorgestellt hatte. Viele Interessietrte haben bereits mit eigenen Entwicklungen zum Ausbau der MoBaSbS beigetragen. Dabei ging es nicht nur um Codeerweiterungen sondern auch um neue Peripheriemodule und 'Support-tools', wie z.B. einer Software zur Ermittlung des Bauteilbedarfs. Da mit der Verbreitung der MoBaSbS auch der Ruf nach Support immer größer wurde, haben sich die MoBaSbS-Anwender in einem Forum zusammengefunden, um sich dort auszutauschen und sich gegenseitig zu helfen. Ich freue mich darüber sehr, denn viele Antworten, die bisher von mir gekommen sind, werden mir nun durch die Forumsmitglieder abgenommen. Wer Interesse in dieses Forum hineinschauen zu wollen hat, der melde sich bitte an. Eine Freigabe erfolgt kurzfristig.




Stand: 25.11.2019
Copyright by 
Patrick Urban